Informationen:

Kartenvermittlung für Menschen mit geringem Einkommen.

Unser Büro befindet sich in der Rommelsbacher Str.1, Zimmer 100.
Unsere Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag von 11:00 bis 13:00 Uhr.
Telefon: 07121 937 68 11 fwa.reutlingen@gmail.com

Wer kann Gast der Kulturpforte werden?

Sozialhilfe-, Renten-, Bürgergeld-Empfänger und Geringverdiener (30% über Bürgergeld, Wohngeldempfänger, Inhaber von Berechtigungskarten der Tafelläden und dem Reutlinger Gutscheinheft.
Die Ehrenamtlichen Kartenvermittler:innen unterliegen der Schweigepflicht. Die Freikarten werden an der Abendkasse unter Ihrem Namen hinterlegt.

Wo kann ich Gast werden?
Melden Sie sich bei einem der Wohlfahrtsverbände oder beim städtischen Sozialamt:

AWO – Rommelsbacher Str. 1, 72760 Reutlingen, 07121 23 82 5
Caritas – Kaiserstr. 27, 72764 Reutlingen,  07121 16 56 -0
Der Paritätische – Hans-Reyhing-Str. 42, 72762 Reutlingen, 07121 26 81-21
Diakonie – Planie 17, 72764 Reutlingen, 07121 94 86 0
Rotes Kreuz – Obere Wässere 1, 72764 Reutlingen,  07121 92 87 0 Städtisches Sozialamt - im Rathaus 07121 303 2679

Anmeldeformular >>>
Sie können dieses auch ausdrucken und zu einem der Wohlfahrtsverbände bringen.

Der geschäftsführende Vorstand

Vorsitzender:
Rüdiger Weckmann
07121 44792
weckmann@kabelbw.de

2. Vorsitzender:
Friedrich Länge
07121 49 08 85
flaenge@gmx.de

Kassierer:
Sven Plietzsch
0176 41445820
s.plietzsch@gmx.de

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie mehr Informationen brauchen, Interesse am Ehrenamt oder an der Mitgliedschaft im Verein Kulturpforte Reutlingen haben!

Rechte für unser Logo:

Worlds Best:: Las Migas (ES)

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 20.04.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

In ihrer Musik vermengt sich Flamenco mit lateinamerikanischen Elementen, Pop- und Folk-Klängen zu einem wohlklingenden Ganzen. Ein einzigartiges Flamenco-Quartett aus Barcelona. Las Migas sind der Beweis, dass beim Flamenco nicht nur der Tanz, sondern auch die Musik weiblich sein kann. Las Migas lassen sich vom traditionellen Flamenco inspirieren, lassen ihn aber frisch und avant-garde klingen. Beim Flamenco spielen Frauen meist die Rolle der Tänzerinnen, den Ton geben sie eher selten an. Dabei kann Flamenco so weiblich sein. Las Migas sind der Beweis. Mit Marta Robles, Alicia Grillo, Roser Loscos und Carolina La Chispa setzt sich das Quartett ausschließlich aus Frauen zusammen. Das allein ist es aber nicht, was ihren Flamenco so frisch und avant-garde klingen lässt. Las Migas lassen sich vom traditionellen Flamenco inspirieren, gehen aber über dessen Sprache hinaus. Die in Barcelona lebenden Musikerinnen aus Andalusien und Katalonien bringen zwei Gitarren, eine Geige, eine Cajón, außergewöhnliche Stimmen und ihre gesammelten Erfahrungen in die Musik ein. Marta, Roser und Alicia kommen vom Flamenco und der klassischen Gitarre, Carolina von Fado, Jazz und Habaneras. Diese unterschiedliche Herkunft, die sie auf unterschwellige Weise durchschimmern lassen, macht Las Migas so faszinierend und zu einem gern gesehenen Gast auf den renommiertesten Bühnen Spaniens sowie auf Festivals in ganz Europa. Wir sind die Krümel (Las Migas) von dem Brot, welches Flamenco ist. Migas heißt auch ein in ganz Spanien verbreitetes Gericht, ursprünglich ein Armeleuteessen, das je nach Region ziemlich deftig ist. (Las Migas) Ihre mediterrane Musikrezeptur macht definitiv Appetit auf mehr! „In der Musik von Las Migas vermengt sich Flamenco mit lateinamerikanischen Elementen, Pop- und Folk-Klängen und einer jazzigen Note auf unnachahmbare Weise zu einem wohlklingenden Ganzen.“

49. Reutlinger Kammermusik Zyklus 2023/2024 - Trio Parnassus

Ort: Kammermusikzyklus, Datum: 23.04.24 - 20:00
Leider keine Karten mehr verfügbar.

Beschreibung:

49. Reutlinger Kammermusik Zyklus 2023/2024 - Trio Parnassus „Ein Ensemble von Weltrang“ bestreitet den Saisonausklang des 49. Kammermusik Zyklus. Das renommierte, in Stuttgart beheimatete Trio Parnassus hebt musikalische Schätze komponierender Frauen, die zu Unrecht vernachlässigt wurden. Veranstaltungsort: Stadthalle Reutlingen Kleiner Saal Veranstalter: Kulturamt der Stadt Reutlingen

PowerPoint Karaoke

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 23.04.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

mit Johannes Elster Neben dem PoetrySlam, dem Singer und Songrwirter Slam und dem Science Slam wagen wir uns an ein neues Format: an die Power Point Karaoke. Dabei wird aber nicht gesungen, wie es im ersten Moment anmutet...Nein, es ist vielmehr so, dass die PowerPoint Karaoke - ein neues Format ist, für ein altes Problem, das alle kennen, die schon einmal Präsentationen angehört haben: Die größte Herausforderung ist es, bei Bewusstsein zu bleiben und nicht mit dem Kopf auf die Tischkante zu knallen. Niemand interessiert sich für die letzte Dezimalstelle hinterm Komma und einfach alles vorzulesen, was auf den Folien steht, macht noch kein Referat! PowerPoint Karaoke ist eine Persiflage auf den alltäglichen PowerPoint-Irrsinn in Büros und Hörsälen: Sechs Referierende stellen sich wagemutig dem Publikum und der Herausforderung, auf der Bühne ad hoc ein max. sechsminütiges Referat zu einer PowerPoint Präsentation zu halten, die sie vorher noch nie gesehen haben. Worum es genau im Vortrag geht, erfahren die Referierenden und das Publikum erst bei der Präsentation. Ob man eine Abhandlung von Schrödingers Katze bekommt, die Einweisung zur Brand- und Unfallverhütung der Freiwilligen Feuerwehr in Durmersheim oder die Präsentation zum Junggesellenabschied "Heute Basti, morgen Knasti", entscheidet der Zufall. Nach jeder Präsentation gibt es die Möglichkeit zu Rückfragen aus dem Plenum. Die Referierenden präsentieren sich um Kopf und Kragen, denn am Ende entscheidet das Publikum mittels Applauslautstärke, wer den originellsten und komischsten Beitrag abgeliefert hat. In zwei Vorrunden und einem Finale entscheidet sich, wer am besten improvisiert, das Publikum auf seine Seite gezogen hat und das erste PowerPoint Karaoke im franz.K gewinnt. Durch den Abend führt Johannes Elster.

SINGMIT

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 24.04.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Leidenschaft im gleichen Takt Du willst nicht mehr alleine unter der Dusche oder im Auto singen? Du willst ohne Zwang Teil eines größeren Gemeinsamen sein? Dann komm zu uns und SINGMIT. Du bist herzlich eingeladen, mit vielen anderen zusammen einfach mal drauflos zu trällern. Auch wenn du selten oder eigentlich nie singst: SINGMIT! Auch wenn du schon Singerfahrung hast: SINGMIT! Egal, ob der Tag nervig, langweilig oder lustig war: SINGMIT! An Mittwochen und in voller Absicht gleich nach der Arbeit. Für den richtigen Takt, das lustige warm-up und die Songvorschläge fürs Repertoire sorgen: Jeschi Paul - Sängerin, Chorleiterin Klaus Rother - Sänger, Chorleiter, Klavier Wir singen ohne Noten, den Text gibts auf der Leinwand zum Mitlesen. Du kannst gleich mitsingen und wir probieren manchmal eine passende 2. Stimme, eine rhythmische Begleitung, oder Ähnliches aus. Kurzum: Wir singen so gut wir können und das mit möglichst viel Freude. Wir singen alles was uns gefällt und begeistert - von Klassikern der Rock-, Pop-und Folkgeschichte bis hin zu aktuellen Hits. …und denk' dran: Singen macht glücklich, Singen verbindet Jung und Alt und öffnet die Herzen… Gesungen wird 2 mal 45 Min mit einer Pause dazwischen, in der man sich an der Bar versorgen kann - denn singen macht auch ganz schön durstig!

Indi(e)stinction Festival 2024:: The Notwist

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 25.04.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Vertigo Days 2021 waren The Notwist zuletzt zu einem Konzert im EchazHafen in Reutlingen, jetzt sind sie mit ihrem neuen Album zurück. Auf Vertigo Days, dem während Corona erschienenen ersten Album von The Notwist seit sechs Jahren, präsentiert sich eine der wohl wegweisendsten Indie-Bands des Landes ganz im Hier im Jetzt. Neugier und Offenheit waren schon immer treibende Kräfte hinter der Musik von The Notwist, doch selten wurde das deutlich wie auf Vertigo Days. Musikalisch vermittelt diese Offenheit sich im Amalgam aus melancholischem Pop und funkelnder Elektronik, hypnotischem Krautrock und schwebenden Balladen. Konzeptuell zeigt sie sich im Umstand, dass The Notwist ihre Kernbesetzung (bestehend aus den Brüdern Markus und Micha Acher sowie Cico Beck) für dieses Album um Gastmusiker*Innen erweitert haben: „Wir wollten das gängige Konzept einer Band in Frage stellen, aber auch die Idee von nationalen Identitäten aufweichen“, erklärt Markus Acher. „Darum haben wir auch anderen Stimmen und Sprachen Raum gegeben.“ Sechs Jahre sind seit dem letzten Album (Close To The Glass) vergangen. Jahre, welche die Mitglieder der Band nicht nur ihren anderen Bands gewidmet haben (z.B. Spirit Fest, Hochzeitskapelle, Alien Ensemble, Joasihno), sondern auch dem Betreiben eines eigenen Plattenlabels (Alien Transistor), dem Komponieren mehrerer Filmmusiken sowie dem Kuratieren von Compilations (zuletzt Minna Miteru) und einem jährlich stattfindenden Festival (Alien Disko). All das hinterließ auf dem neuen Album Spuren. Es spiegelt sich vor allem in seiner Struktur, die das Ergebnis eines offenen, kollektivistischen Prozesses ist: Aus Improvisationen wurden Songs, die oft ineinandergreifen. Entstanden ist eine äußerst lebendige Musik, deren cinematische Qualität sich auch im Artwork der japanischen Fotografin Lieko Shiga wiederfindet. Die wiedergefundene Offenheit zeigt sich bereits bei „Ship“, der ersten Single zum Album. Ein treibender, krautiger Groove dient hier als Fundamant für die entwaffnende Stimme von Saya, bekannt als weibliche Hälfte des japanischen Pop-Duos Tenniscoats. Ein weiterer Gast ist der US-amerikanische Multiinstrumentalist Ben LaMar Gay, der für „Oh Sweet Fire“ auch den Text schrieb: Ein „Liebesgedicht für heutige Zeiten“, das von Liebenden in den Wirren eines politischen Protestmarsches erzählt. Dem leicht spacigen Dream-Pop von „Into The Ice Age“ lieh die Jazzmusikerin Angel Bat Dawid ihr Klarinettenspiel. Zu „Al Sur“ schließlich steuerte die argentinische Sängerin und Produzentin Juana Molina Gesang und die elektronischen Teile des Arrangements bei. Bei diesem Stück tritt abermals Saya in Erscheinung, diesmal jedoch in ihrer Funktion als Teil des Bläserensembles Zayaendo. Unterdessen erlauben The Notwist der Musik, sich in immer neue, oft unerwartete Richtungen zu entwickeln – wie sie das auch bei Live-Auftritten tun. Die Vielstimmigkeit aus Ideen, Stilen und Beteiligten wächst auf Vertigo Days zu etwas tatsächlich Kohärentem zusammen. Aus Diversität formiert sich ein Album im besten Sinne, eines, das beim Hören im Ganzen noch dazugewinnt. Auch die Songtexte sind miteinander verwoben: Sie erwecken, wie Markus Acher sagt, „das Gefühl eines zusammenhängenden Gedichts.“ In diesen facettenreichen Text haben sich die (geo-)politischen Unwägbarkeiten der letzten Jahre tief eingeschrieben: „Dass für unmöglich Gehaltenes jederzeit Realität werden kann, war so ein Thema, das wir eher aus dem Privaten kannten. Aber während der Aufnahmen zum Album hat sich die Situation dramatisch verändert. Plötzlich ereigneten sich diese unmöglich geglaubten Dinge auch außerhalb, in weltpolitischem Maßstab“, erläutert Markus, der dieser Erfahrung mit den poetischen Mitteln der Abstraktion begegnet, sie allerdings nicht als Einbahnstraße, sondern als multidirektionale Bewegung begreift: Globale Zusammenhänge verlängern sich auf Vertigo Days mitunter zurück ins Private. Alles ist in der Schwebe, sicher ist nur, dass nichts sicher ist. „Vielleicht geht es vor allem um einen Lernprozess, und darum, dass man nie wirklich irgendwo ankommt“, sagt Acher. „Sich dieser Unsicherheit zu stellen, erfordert Mut – sie erfüllt uns aber zugleich mit einem starken Gefühl der Lebendigkeit.“ Vertigo Days ist ein Album, das vor Lebendigkeit nur so strotzt. Open-minded, voller Begeisterung für Musik und für Ideen des Gemeinschaftlichen. Ein Album, das mit offenen Augen zu träumen wagt.

musica nova:: decade

Ort: Kulturamt Reutlingen , Datum: 26.04.24 - 20:00
Noch 2 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Trio Sæitenwind Jonas Tschanz, Saxofon Olivia Steimel, Akkordeon Karolina Öhman, Violoncello Gespielt werden Werke von Artur Akshelyan, Arturo Corrales, Christian Diemer, Fojan Gharibnejad, Carsten Hennig und Ezko Kikoutchi. Veranstaltungsort: Kunstmuseum Reutlingen | Spendhaus

Etta Scollo (IT) - Ora

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 26.04.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Im Jetzt sein: Das ist eine Weisheit, die die seit Jahrtausenden gelehrt wird. Doch ist in diesen krisen- und kriegsgeschüttelten Zeiten das „Jetzt“ wirklich erstrebenswert? Mit ihrem neuen Album „Ora“ gibt die Sizilianerin Etta Scollo eine ebenso eindeutige wie musikalisch vielschichtige Antwort. Gemeinsam mit dem Starproduzenten Taketo Gohara hat sie in ihrer ersten Heimat Catania Gohara ein Album geschaffen, das poetisch und politisch berührt – und Hoffnung ausstrahlt. Musikalisch fasst „Ora“ ein ganzes Universum: Es gibt Stücke sehr zart und pur nur mit Gitarre. Melodien aus der Tradition Siziliens. Wirbelnde Walzer, ironisch gebrochene Sechsachtel-Takte. Dazwischen elektronische Texturen. Die Kompositionen haben Ecken und Kanten, musikalische Brüche halten die Musik in einem aufregenden Gleichgewicht – und im Jetzt. Vor allem live ist das spürbar. Etta Scollo lebt ihre Musik. Gemeinsam mit Zoé Cartier (Cello) und Daniel Moheit (Akkordeon) macht sie aus ORA ein beherztes Bekenntnis zum Dasein. Etta Scollo singt, spielt und erzählt vom Mut, aber auch von der Lust, ohne Zögern zu leben und zu lieben. Denn das Jetzt ist das, was wir haben. Ganz so, wie es auch im Titelstück von „Ora“ heißt: „Es ist Zeit zu sein – jetzt, jetzt, jetzt …“. __besetzung Etta Scollo (Gesang, Gitarre) Zoé Cartier (Cello) Daniel Moheit (Akkordeon) __zitate Jedes Lied ist ein poetisches, flammendes Bekenntnis zum Leben in seiner ganzen Schönheit. (HR2 Kultur) Ora berührt durch seine entwaffnende Intimität (Concerto) Poetisch und politisch berührend - ein Bekenntnis zum Leben. (Tagesspiegel)

JAN PLEWKA singt RIO REISER, Teil 2

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 28.04.24 - 19:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

JAN PLEWKA singt RIO REISER, Teil 2 WANN, WENN NICHT JETZT WANN, WENN NICHT JETZT? versammelt wieder Lieder aus der Zeit von Rio Reisers Solokarriere, setzt den Schwerpunkt aber bei den Songs aus den Ton Steine Scherben-Jahren. Jan Plewka und Die Schwarz-Rote Heilsarmee holen die Musik der Scherben in die Gegenwart. Die Songs sind dunkler und härter geworden. Der Wille zur Veränderung damals, wird mit der Wut über die heutigen Zustände aufgeladen und spürbar gemacht. So sind die fröhlichen Hits und zarten Liebeslieder den politischen und kämpferischen Songs gewichen. Kein „König von Deutschland“ mehr, kein „Junimond“. Gespielt werden „Jenseits von Eden“, „Warum geht es mir so dreckig?“ und „Macht kaputt, was Euch kaputt macht“

franz tanz!t Die Party für alle, die ihre Jugend schon vers

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 30.04.24 - 22:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Mit rockig tanzbarer Indie-Partymucke unserer Resident-DJs Jens Bloeck und DJ Elke Ruby. Bei franz tanz!t wird Alternative/Indie gespielt und damit Tanzbares leicht neben dem Mainstream. Alternativ und independent sind deshalb auch die DJs und die Stammbesucher*innen, die sich die Freiheit nehmen und geben, auch mal was zu spielen bzw. zu was zu tanzen, was nicht jede*r aus Funk und Internet bestens kennt

Patrick Salmen - Yoga gegen Rechts

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 02.05.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Kuckuck! Herzlich willkommen zu meinem Live-Retreat „Yoga gegen Rechts“ Ich weiß - seltsamer Titel, aber die mögliche Alternativen waren eindeutig zu sperrig: „Euer Scheiß stört meine Selfcare“, „Irgendwas mit toxischer Achtsamkeit“ oder „Die fabelhafte Welt der Ambiguitätstoleranz“. Wie gewohnt gibt es eine solide Mischung aus Stand-Up-Comedy und lustigen Kurzgeschichten. Im Grunde zwei Stunden Superfun! Eigentlich wollte ich Bratsche spielen und gehobene Weltliteratur vortragen, aber ich möchte nicht angeben. Hier ein willkürlicher Pressetext, den mir die seelenlose künstliche Intelligenz von ChatGPT ausgespuckt hat: „Comedian und Autor Patrick Salmen seziert urbane Selbstoptimierer im scheinbar widersprüchlichen Konflikt von wirksamer Politisierung und der stillen Sehnsucht nach Eskapismus. (Das klingt klug) „Yoga gegen Rechts“ vereint Kurzgeschichten mit trockenem Humor, bissigen Dialogen und messerscharfen Beobachtungen. Mit satirischem Scharfsinn und viel Selbstironie entlarvt Patrick Salmen die pathologischen Züge achtsamkeitsbesessener Stadtneurotiker, denn niemand weiß so gut wie der Dortmunder Bühnenkünstler, dass einem das Gegenüber oft nur deshalb so schräg vorkommt, weil man gerade in einen Spiegel schaut. (Dieser Satz ergibt eindeutig keinen Sinn!) Auch in seiner fünften Kurzgeschichten-Sammlung begegnet Patrick Salmen der seltsamen Spezies namens Mensch mit dem gebotenen Mitgefühl. Was ihn keineswegs daran hindert, den Finger genüsslich in die ein oder andere neo-esoterische Wunde zu legen.“ (Hört! Hört!) Besser hätte ich das jetzt auch nicht sagen können. Also eilen Sie herbei und bringen Sie ihre innere Korkmatte mit. Im Anschluss gibt´s gemeinsame Asanas, psychedelische Atemübungen und melodischen Deep-House. Einfach klasse! Patrick Salmen ist 1985 in Wuppertal geboren und hat an der Universität Wuppertal Germanistik und Geschichte studiert. Seit 12 Jahren arbeitet er als selbstständiger Autor und Satiriker. 2010 konnte er Titel des deutschsprachigen Meisters im Poetry Slam erlangen. Von diesem Format hat er sich jedoch schnell emanzipiert und tourt nun mit eigenständigen Soloshows durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Er schreibt Bücher, tritt in Radio- und TV-Formaten auf und arbeitet regelmäßig als Moderator, Sprecher oder entwickelt Late Night- und Literaturkonzepte in seiner Wahlheimat Dortmund.

CineLatino Open Festival:: Caballo Negro

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 03.05.24 - 18:00
Leider keine Karten mehr verfügbar.

Beschreibung:

Kurzfilme, Mexican Streetfood, Salsa Live Musik & After Party Zum CineLatino Film Festival in Tübingen, Reutlingen, Stuttgart und Freiburg findet erstmalig der OPEN FESTIVAL SPACE in diesem Jahr auch in Reutlingen statt. Ein buntes Rahmenprogramm aus Kurzfilmen, Mexican Streetfood, Salsa Live Musik und After Party begleitet die Festival Filme aus Lateinamerika und Spanien in den Kinos. Caballo Negro aus Stuttgart ist ein großes Salsaorchester, das komplett auf technische Unterstützung von Sequenzern verzichtet. IhreVision ist es, die Musik, die im Schmelztiegel New Yorks in den späten 60er und frühen 70er Jahren entstand, wieder auferstehen zu lassen – urbane, bissige, dreckige Salsa dura im Gangstergewand. Wir zeigen eine Auswahl der besten Mexikanischen Kurzfilme des Guanajuato International Film Festivals aus Mexiko. Mexican Streetfood vom Pico Teca Team, eine kleine Mezcal Bar und DJ Petardo ergänzen den Abend zur Salsa Live Band Caballo Negro. Sie erzählen Geschichten aus der Bronx, von Machos, gescheiterten Existenzen, der großen Liebe, Gewalt auf der Straße, Eifersucht und den Beistand von oben. Willie Colón, Hector Lavoe, Angel Canales und Ruben Blades liefern die Vorlagen, die von Caballo Negro mit neuem Leben gefüllt werden. Knackige Percussion, ein alles umarmender Bass, swingendes Piano liefern die Grundlage für den mächtigen Bläsersatz aus vier Posaunen, dem typischen Instrument dieser Salsa-Ära, und einem röhrenden Baritonsaxofon. Tanzlaune und Urlaubsfeeling sind zwangsläufig. ab 18:00 Uhr Mexican Streetfood & Musik mit DJ Petardo ab 19:30 Uhr Best of Mexican GIFF Shorts ab 21:00 Uhr Live Salsa Musik mit CABALLO NEGRO ab 23:00 Uhr After Party mit DJ Petardo

Elektrokowski feat. Dodokay

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 04.05.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

„Live-Elektro mit schwäbischen Vocals. Featuring Dodokay.“ Die Band Elektrokowski, bestehend aus Stefan Grabowski, Marcus Perst und Samuel Dinkel, hat in den letzten Jahren als Band viel Aufmerksamkeit in der Musikszene erhalten, indem sie es geschafft hat, moderne elektronische Musik als Band auf die Bühne zu bringen. Ihr einzigartig tanzbarer Stil und ihre dynamische Performance entsteht durch die Kombination von elektronischen DJ-Elementen mit live-gespielten Instrumenten in klassischer Bandbesetzung. Für ein besonderes Highlight arbeitet die Band seit 2022 mit dem schwäbischen Synchro-Comedian Dodokay alias Dominik Kuhn zusammen. Zur elektronischen Live-Band-Performance kommen nun schwäbischen Texte, die die Einfachheit und Klarheit des Dialekts nutzen, um komplexe Sachverhalte in nur wenigen Worten darzustellen. Die Songs kommen - wie in elektronischen Kompositionen üblich - mit nur wenigen Worten aus und funktionieren trotzdem für alle, ob Schwabe oder nicht. Die Bandmitglieder Stefan Grabowski, Samuel Dinkel und Marcus Perst haben ihre musikalische Reise Mitte der 00er-Jahre in Reutlingen begonnen. Damals experimentierten sie mit einem rockig-poppigen Alternative-Sound und deutscher Sprache und kreierten so ihren eigenen unverwechselbaren Stil, der immer noch in aktuellen Kompositionen erkennbar ist. In Zeiten, als der digitale Vertrieb aufkam, erkannten sie schnell den sich veränderten Markt und gingen mit ihrem Debut-Album „Alles erreicht“ mit dem Berliner Label Motor Music eine Vertriebskooperation ein. In Folge dessen und mit den weiteren Alben „Laser“ und „Sprühregen auf Rügen“ tourten sie einige Jahre lang durch große Städte in Deutschland, inklusive Auftritten im Ausland. Nach etwa zehn Jahren entschlossen sie sich, etwas Neues zu erschaffen und ihren Sound hin zu elektronischen Sound-Elementen zu modernisieren. Auch in dieser Formation waren die drei wieder viel unterwegs und brachten unter anderem mit ihrem Hit „Spinne“ das Publikum regelmäßig zum ekstatischen Tanzen. Ergänzt werden sie seit einiger Zeit durch den Komponisten und Synthesizer-Virtuosen Nikolai Jeremic. Im August 2023 koppelte die Gruppe ihr erstes gemeinsames Musikvideo „Baar an Bagga“ aus. Weitere Informationen und Tourdaten finden sich auf der offiziellen Website von Elektrokowski: www.elektrokowski.com Das Warm up vor dem Konzert sowie auch für die Party macht die wunderbare Therapiegruppe "Haus für Elektrobedarf" mit Chamelio 3000 & Mary. Die beiden haben sich in einem schrillen Musikuniversum gefunden. Mary begeistert mit ihrer frechen Leidenschaft für elektronische Melodien und ihrer mitreißenden Attitüde, während Chamelio 3000 mit seinen rebellischen Launen und schmutzigen Beats auf unerklärliche Weise immer wieder einige Leute auf die Tanzfläche lockt.

Kollektiv:Tanzbar

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 04.05.24 - 22:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

mit Mary & Chamelio3000 (Haus für Elektrobedarf | Climax | Kowalski) und StrickStrack (BunteKlänge, connect! und K:T) sowie DJ Zickerman - Dicular Rec. Die Tanzbar erstrahlt erneut in elektronischen Klängen! Draußen mag es kalt sein, doch in unseren Herzen lodert die Glut für pulsierende Techhouse-Beats und hypnotische Rhythmen. Nach zahlreichen gut besuchten und unvergesslichen Tanzabenden setzen wir diesen Weg fort und laden euch herzlich ein zu einem mitreißenden Abend voller Tanz und Freude in den gemütlichen Club des franz.K. Die Plattenteller drehen sich, als ob die Zeit stillstünde, und erschaffen genau die Atmosphäre, die ihr so sehr liebt. Seid dabei und taucht ein in eine Nacht voller elektronischer Magie und unvergesslicher Momente! Neben Electro, Techhouse und Techno wird der franz.K Club zu einem kleinen, aber feinen Wohnzimmer, in welchem mensch tanzen, quatschen oder gemütlich im Klappstuhl sitzend dem Nachtleben beiwohnen kann. Kollektives Tanzen also - für DJs sowie für Gäste gleichermaßen. Unsere Djs heute: - Mary & Chamelio3000 (Haus für Elektrobedarf | Climax | Kowalski) - StrickStrack - DJ Zickerman - Dicular Rec. Chamelio 3000 & Mary von der Therapiegruppe "Haus für Elektrobedarf" haben sich in einem schrillen Musikuniversum gefunden. Mary begeistert mit ihrer frechen Leidenschaft für elektronische Melodien und ihrer mitreißenden Attitüde, während Chamelio 3000 mit seinen rebellischen Launen und schmutzigen Beats auf unerklärliche Weise immer wieder einige Leute auf die Tanzfläche lockt. Mary Mary, elektronisches Flygirl und Botschafterin der süßen Sonnenuntergangsklänge, liebt es, perfekte Flows zu kreieren, um dich mit auf eine wunderschöne Gedankenreise in ihrem flauschigen Raumschiff zu nehmen. Musikalisch stets getrieben von Rhythmus und Harmonie, beginnt die Reise oft mit Organic Soul Sound,führt vorbei an einigen spektakulären Dance Vibes und verweilt anschließend im Deep House. Wie auch immer: Es ist wahre Liebe – oder Sauerstoffmangel. Chamelio3000 Deepe Beats gepaart mit dem leichten und fließenden Flug durch elektronische Genres. Chamelio nimmt dich mit auf eine Reise mit seinem Raumschiff. Chamelio 3000 alias Chamelio Salamander wurde in Süddeutschland als älterer Sohn griechischer Einwanderer geboren, die in den frühen 60er Jahren von Griechenland nach Deutschland zogen. Mit 16 kaufte er sich seine erste Schallplatte und entdeckte sehr schnell seine Liebe zu Funk, Soul und Rap Musik. Beeinflusst von der Breakdance/Hip-Hop-Bewegung der 1980er Jahre und den deutschen Pionieren der elektronischen Musik, entwickelte er seine eigene Handschrift beim Mixen und Teilen von Musik mit der Welt. Aufgewachsen in einem musikorientierten Umfeld und früh in die Chicagoer und Detroiter House-Szene eingedrungen, wurde Chamelio zu einem Mentor für gute elektronische Musik. Er hostet seine eigene Nacht im CLIMAX INSTITUTES - seit über 25 Jahren eine Club-Institution in Deutschland - bekannt für beste elektronische Musik. StrickStrack Seit 2011 sorgt StrickStrack, aka Strecker, für elektronische Vibes, die jede Fete bereichern. Mit einem Sound, der zwischen Deephouse, Techhouse, Progressive Techno und Techno munter hin- und herspringen kann, versetzt er Tanzflächen in einen verträumten Ausnahmezustand. Seine Trackauswahl? Ein fein selektiertes Sammelsurium von sphärischen Melodien, treibenden Beats, und so vielen Details, dass man sich fast verlieren kann. Als Urgestein von Bunte Klänge und connect! hat er schon viel vorstellbares und noch mehr undenkbares erlebt und speist seine Sets aus seinen vielen Erfahrungen unvergesslicher Nächte. DJ Zickerman - Dicular Rec. Mit Frank Zickermann, trifft ein unglaublich freundlicher und zurückhaltender Mensch auf die elektronische Musik. Sein fabelhaftes Gespür für die Szene entwickelter er schon weit vor seiner aktiven DJ Zeit. Er gehörte lange Zeit zu den Menschen an der Türe, die unsere Veranstaltungen schützten, immer mit dem Ziel, dass alle eine schöne Zeit haben. Im Jahr 2010 begann Frank nach jahrelanger Verbundenheit zum Techno seine Leidenschaft des DJings, die ihm bekannten Menschen und Floors unter seinem Pseudonym "Zickermann" zu bespielen. Sein wunderbares Wesen, immer im Dienst der Sache, verleihen nicht nur seinen Sets eine enorme Anziehungskraft, auch als Techniker, mit großer sozialer Intelligenz, ist er stets in der Lage, Probleme zu lösen. Die Sets von Zickermann sind wohl ausgewählt und versprechen druckvollen Techno und deepen Techhouse, je nach Stimmung eben. Aufgrund seines außerordentlichen Feingefühls als Dj wurden bald Promoter auf ihn aufmerksam und so kam es, dass er seit 2022 als fester Bestandteil des progressiven House und Techno Labels Dicular Records zählt.

Folk- & Worldmusic Wettbewerb

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 05.05.24 - 09:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

12. Landeswettbewerb Schon zum 12. Mal veranstaltet die Musikschule der vhs Reutlingen den Landeswettbewerb „folk & world music“. Am Beginn stand 1997 das Folklorefestival „Internationale Folklore“. Alle zwei Jahre fand in der Folge der Wettbewerb statt. Zunächst unter dem Titel „Jugend und Folklore“, dann ab 2005 „folk & world music“. Eingeladen sind Amateur-Ensembles aller Nationalitäten, die in Baden Württemberg leben. Sowohl Instrumental- als auch Vocal- und gemischte Gruppen, deren Programmschwerpunkt die internationale und deutsche Folklore, Ethno- und Weltmusik ist. Das können freie Musikgruppen, Ensembles aus allgemeinbildenden Schulen, aus Musikschulen, aus Migranten- vereinen und interkulturellen Einrichtungen sein. Teilnehmende Ensembles, deren Anfahrt 100 km oder mehr beträgt, erhalten einen Fahrtkostenzuschuss. Das Wettbewerbsprogramm einer Gruppe kann sich aus verschiedenen folkloristischen Musikstilen und -formen zusammensetzen. Nicht zugelassen sind Beiträge, die überwiegend den Bereichen Rock, Pop, Jazz oder der klassischen Musik zuzuordnen sind. Viel Spaß bei der Teilnahme und beim Besuch des 12. Landeswettbewerbs folk & world music 2024 in Reutlingen. www.musikschule-reutlingen.de

musica nova:: Matinee zum "80-ten" von Veit Erdmann-Abele

Ort: Kulturamt Reutlingen , Datum: 05.05.24 - 11:00
Leider keine Karten mehr verfügbar.

Beschreibung:

Reutlingen feiert den 80. Geburtstag des Komponisten Veit Erdmann-Abele, dem 2014 die Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen verliehen wurde. Gespielt werden ausschließlich Werke des Jubilars und langjährigen künstlerischen Leiters der musica nova. Veranstaltungsort: Spitalhofsaal

Reutlinger Theater für Kinder - Des Kaisers neue Kleider

Ort: Kulturamt Reutlingen , Datum: 06.05.24 - 14:30
Noch 2 Karten verfügbar.

Beschreibung:

nach Hans Christian Andersen Zu Gast: theater mimikri 95 Minuten mit Pause ab 5 Jahren Veranstaltungsort: Kulturzentrum franz.K Veranstalter: Kulturamt der Stadt Reutlingen

Reutlinger Theater für Kinder - Des Kaisers neue Kleider

Ort: Kulturamt Reutlingen , Datum: 06.05.24 - 17:00
Leider keine Karten mehr verfügbar.

Beschreibung:

nach Hans Christian Andersen Zu Gast: theater mimikri 95 Minuten mit Pause ab 5 Jahren Veranstaltungsort: Kulturzentrum franz.K Veranstalter: Kulturamt der Stadt Reutlingen

Into The Groove

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 07.05.24 - 19:30
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Der Band-Abend der Groove-Factory Into the Groove ist eine Institution! Seit 2011 treten die Bands der Musikschule Reutlingen nahezu jedes Jahr im Kulturzentrum franz.K auf. Mitlerweile sind neben den jugendlichen Bands auch Erwachsenenbands dabei. Mit den Rockmachines geht eine junge, energiegeladene Band an den Start und spielt Coversongs von New Rock bis Hip Hop. Foxy Brown, ehemals eine reine Frauenband ändert nach einem Besetzungswechsel auch ihr Programm und fordert mit jazzy-funky Songs zum Tanzen auf. Ebenfalls eine alteingesessene Band der Musikschule Reutlingen sind die Blazing Beatz, die sich dem Hardrock und Metal verschrieben haben und Metallica und Deep Purple covern. Wer es knackig-groovig und vorwiegend instrumental mag, der kommt bei Funktasy mit Jazzrock à la Snarky Puppy auf seine Kosten. Wo bleiben die 80er und 90er? – Die haben Ruby & The Racoons mit U2, Queen und Gary Moore auf der Setliste. Eine weitere „Ü-30“ – Band spielt ein vielseitiges Programm von Bonnie Rait über Pink bis hin zu The Mamas & Papas. Mit Percussion- und Gitarrenbegleitung und mehrstimmigem Gesang interpretiert das Vokaltrio Melikas aktuelle Popsongs. Viele junge und junggebliebene Leute mit Bock auf Rock, die Stimmung machen!

Tito & Tarantula (US)

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 08.05.24 - 20:00
Noch 2 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Brincamos Tour 2024 Tito und Tarantula kehren nach einer vierjährigen Pause mit Spannung erwartet zurück. Bekannt für bahnbrechende Sounds und fesselnde Live-Auftritte, verspricht Tarantula eine Tour, die man nicht verpassen darf. Mit kultigen Sounds, Fan-Favoriten und neuen Tracks vom kommenden Album "Brincamos" (span. „wir springen“) (It-Sounds - VÖ Frühjahr 2024) erwartet die Fans eine nostalgische und zugleich innovative Reise. Sichert Euch jetzt Tickets und werdet Zeuge der Magie von Tito und Tarantulas lang erwarteter Rückkehr. Tito und Tarantula bereiten sich auf die "Brincamos"-Europatournee vor und bringen ihre dynamische Live-Performance auf die Bühnen des ganzen Kontinents. Die Fans werden die Gelegenheit haben, die einzigartige Verschmelzung von chaotischem Rock und cineastischer Landschaft zu erleben, die ein unvergessliches Konzerterlebnis schafft, das über die Grenzen hinausgeht. Mit ihrem kraftvollen Gesang, atemberaubenden Gitarrensoli und einer Bühnenpräsenz, die ihresgleichen sucht, wird diese Tour für Musikfans sicherlich ein Highlight des Jahres werden. Die Veröffentlichung von "Brincamos" rückt näher, und die Europatournee beginnt im April. Tarantula lädt alte und neue Fans ein, sie auf dieser aufregenden Reise zu begleiten. Ihre Musik ist ein Zeugnis für die anhaltende Kraft des Rock und die vereinende Kraft des kulturellen Stolzes der Latinos. Geboren in Mexico und als Sohn eines Fallenstellers in der Wildnis Alaskas aufgewachsen, begann Tito Larrivas Karriere in Los Angeles. Mit den PLUGZ und später den CRUZADOS nahm diese schnell Fahrt auf. Eine Top10 Single und ein Cover auf dem Billboard Magazin später wurde Larriva Teil der L.A. Musik- und Filmszene der 80er Jahre. Im Probenraum nebenan machten die Red Hot Chili Peppers ihre ersten Gehversuche. Emmylou Harris, Jeff Porcaro (der früh verstorbene TOTO Drummer) waren seine Nachbarn. Zeitgleich begann auch die Schauspielkarriere des ausgebildeten Ballett-Tänzers. Nach dem Debüt als „Hammy“ in der „Pee-wee Herman Show“ (1981) arbeitete er mit Patrick Swayze (Roadhouse), Johnny Depp (Once Upon A Time In Mexico), Antonio Banderas (Desperados 2), mit Mel Gibson und Milla Jovovic in Wim Wenders ́ „The Million Dollar Hotel“, David Byrne (True Stories), Cheech Marin (Born In East LA), in dem Oscar-prämierten Kurzfilm „Session Man“ sowie mit R. Rodriguez (Grindhouse). Tito Larriva schrieb Musik für über 50 Filme (u.a. die Titelsongs für „Machete“ 2010 und „Machete kills“ 2013) und Fernsehserien. Der Startschuss für Tito & Tarantula war Robert Rodriguez ́ Angebot an „From Dusk Till Dawn“ (1995) mitzuarbeiten. Die legendäre Performance als Vampire Hausband der „Titty Twister“ Bar und der weltweite Erfolg des Films brachte die Band (als Support von Joe Cocker) erstmals nach Europa. Der Europa-Release des Debüt Albums „Tarantism“ mit den Klassiker Songs aus „From Dusk Till Dawn“, „After Dark“, „Angry Cockroaches“, sowie „Strange face of love“ folgte 1997. Diese Songs markieren den Beginn einer neuen Ära amerikanischer Filmmusik und stellen Tito Larrivas außergewöhnliche Fähigkeiten als Sänger und Komponist unter Beweis. Tito & Tarantula entstand aus den wöchentlichen Sessions, die Larriva unter dem Namen Tito & Friends mit stets herausragenden Musikern der L.A. Szene veranstaltete. Neben den Gitarristen Steven Hufsteter von dem gesagt wird, er hätte Bob Dylans Angebot, in seine Band einzusteigen abgelehnt, war die Band mit Hochkarätern wie dem Gitarristen Peter Atanasoff (Norah Jones, Ricky Lee Jones) und den Drummern Alfredo Ortiz (Beastie Boys/Gogol Bordello) und Rafael Gayol (A-ha, Leonard Cohen) in Europa, Asien Nord und Südamerika auf Tournee.

Fanfare Ciocărlia (RO)

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 09.05.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

“IT WASN'T HARD TO LOVE YOU" Die zwölfköpfige Balkan-Brass-Band aus dem Nordosten Rumäniens ist eine der erfolgreichsten Roma-Band Europas, die seit mehr als 25 Jahren mit den mit leichter Balkan-Melancholie versehenen Songs die Welt bereisen. 2017 waren sie zuletzt in Reutlingen, jetzt sind sie wieder da und servieren Blasmusik mit einer absurd anmutenden Präzision und Geschwindigkeit, Roots-Musik vom Balkan mit Anleihen aus Jazz, Pop- und Rockmusik - ein Ereignis. Der Ausgangpunkt der unglaublichsten Geschichte der jüngeren Blasmusik: Zece Prăjini – das kleine Heimatdorf einer großen Band. Im Jahr 1997 entschlossen sich hier 12 Musiker, mit einer bis dahin nie gehörten Druckwelle aus Tuben und Hörnern und wilden Kakophonien aus Trompeten und Saxophonen die Welt zu erobern. Entfesselte Blasmusik mit aller Wucht in die Welt zu tragen – das war die Idee! Der Rest ist Geschichte. Zur Musik muß auch hier nichts mehr neu geschrieben werden: ihr unverwechselbarer Stil und ihr beispielloses Talent, Roots-Musik vom Balkan mit Anleihen aus Jazz, Pop- und Rockmusik zu veredeln, Blasmusik mit einer absurd anmutenden Präzision und Geschwindigkeit zu interpretieren hat ihnen zu Kultstatus in der Musikszene von Punk bis Klassik verholfen. Ihr letztes Album „It Wasn't Hard To Love You“ ist 2021 bei Asphalt Tango Records erschienen und enthält neben ultraschnellen Offbeat-Songs auch mitsingbare Coverversionen wie "Just the two of us", klassische Harmonien adaptiert und integriert und mit viel Pop-Appeal aufwartet.

Ganes (IT)

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 11.05.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

OR BRÜM - Cordes y flé Ganes entführt das Publikum von großen Bühnen in gemütliche Stuben mit ihrem neuen Programm "Or brüm - cordes y flé", das von Originalität, Echtheit und Authentizität geprägt ist. Die Musik wird intim, warm und holzig - man fühlt sich fast, als säße man zwischen den Musikerinnen in einer alten Mühle in Rumestluns und lauschte den zauberhaften Klängen der Wasserfrauen. Die drei Stimmen werden von sanften, aber mitreißenden Saitenklängen begleitet. Es ist ein lebendiger und authentischer Genuss, ohne jegliches Streben nach Effekthascherei. Für das dazugehörige Album "a cordes" haben Ganes eine Auswahl ihrer "Lieblingslieder" aus ihrer gesamten Karriere ausgewählt und sie unverfälscht und akustisch dargeboten. Schon lange hegen die Musikerinnen mit ladinischen Wurzeln den Wunsch, ein Album zu veröffentlichen, das den Klang ihrer Live-Konzerte einfängt - persönlich und nah. Mit "a cordes" ist dies gelungen, denn es fängt die Essenz der Musik von Ganes ein und präsentiert sie auf einem Album. Auch die Konzerte der Herbst- und Wintertournee erhalten eine neue Dimension. Auf der Suche nach einem erdigen Klang machen sich Ganes auf eine Reise über mehrere Täler, um ihr alpines Klangspektrum zu erweitern. Der Kontrabass wird vorübergehend von der Tuba ersetzt. Der großartige Multiinstrumentalist Johannes Bär, bekannt von der Vorarlberger Band HMBC, begleitet Ganes auf der Bühne, zusammen mit dem fantastischen und vielseitigen Gitarristen Raffael Holzhauser, der bereits im Programm "Or brüm" mitwirkte. Das Ganes-Universum wurde somit um zwei Klangzauberer erweitert, deren Ideen mit Spannung erwartet werden können. Der einzigartige und besondere Sound der ladinischen Musikerinnen bleibt jedoch das Herzstück der Konzerte. Ein ganzes Leben lang begleiten sich Ganes gegenseitig durch ihre musikalischen Welten. Die Band wurde von den Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen sowie ihrer Cousine Maria Moling gegründet, die alle in La Val aufgewachsen sind, einem abgelegenen Dorf in den Südtiroler Dolomiten. Fernab von pulsierenden Metropolen und nah an der wilden, unberührten Natur, verkörpert diese Umgebung die Weite der Welt und lockt jede der drei Frauen, sie zu erkunden. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Ganes. Erleben Sie ihre einzigartigen harmonischen Klänge und Kompositionen, inspiriert von der Natur, den Legenden und der Magie ihrer Heimat. Lassen Sie sich von den kristallklaren Stimmen und dem einfallsreichen musikalischen Zusammenspiel von Ganes verführen.

Theater PATATi-PATATA:: Kuh Rosemarie

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 12.05.24 - 11:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Familienstück von Andri Beyeler – für Kinder von 4-9 Jahre Nach dem Bilderbuch „Die Kuh Rosalinde“ von Frauke Nahrgang und Winfried Opgenoorth Wie herrlich: Leben auf dem Bauernhof! Es gackert, grunzt, bellt, blubbert, schmatzt, die Vögel singen – alles könnte so schön sein, wäre da nicht DIESE KUH! Rosemarie weiß alles besser. An nichts und niemanden lässt sie in gutes Haar: Das Huhn gackert zu laut, der Hund schmatzt beim Fressen, der Goldfisch hat keine Badehose an, das Schwein- dreckig wie ein Schwein eben, und der Schlafanzug des Bauern – peinlich. Da hilft nur eins: Die Kuh muss weg- ganz weit weg. Uns so schleppt der Bauer sie zum Flughafen, bucht ein Ticket und schickt sie kurzerhand nach Afrika. Endlich Ruhe, na bitte geht doch. Alle Tiere können machen was sie wollen und der Bauer seinen Lieblingsschlafanzug anziehen. Doch plötzlich knurrt es vor der Scheunentür: Erst ein Krokodil, dann ein Löwe, eine Giraffe, es werden immer mehr…. Ein Tier nach dem anderen erscheint auf dem Bauernhof, denn seit DIESE KUH in Afrika lebt, darf kein Tier mehr so sein wie es ist. Mit dem friedlichen Miteinander ist es endgültig vorbei…. Auf humorvolle Weise, mit viel Sprachwitz und Musik erzählt das Stück von engstirniger Spießigkeit contra respektvollem, toleranten Miteinander. Regie: Rüdiger Pape Spiel: Sonka Müller Musik: Raimund Gross Bühne und Ausstattung: Adalbert Sedlmeier Kostüme: Elke Pikkemaat Technik: Hans Peter Schöpflin Aufführungsrechte: THEATERSTÜCKVERLAG im DREI MASKEN VERLAG München

Theater PATATi-PATATA:: Kuh Rosemarie

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 13.05.24 - 10:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Familienstück von Andri Beyeler – für Kinder von 4-9 Jahre Nach dem Bilderbuch „Die Kuh Rosalinde“ von Frauke Nahrgang und Winfried Opgenoorth Wie herrlich: Leben auf dem Bauernhof! Es gackert, grunzt, bellt, blubbert, schmatzt, die Vögel singen – alles könnte so schön sein, wäre da nicht DIESE KUH! Rosemarie weiß alles besser. An nichts und niemanden lässt sie in gutes Haar: Das Huhn gackert zu laut, der Hund schmatzt beim Fressen, der Goldfisch hat keine Badehose an, das Schwein- dreckig wie ein Schwein eben, und der Schlafanzug des Bauern – peinlich. Da hilft nur eins: Die Kuh muss weg- ganz weit weg. Uns so schleppt der Bauer sie zum Flughafen, bucht ein Ticket und schickt sie kurzerhand nach Afrika. Endlich Ruhe, na bitte geht doch. Alle Tiere können machen was sie wollen und der Bauer seinen Lieblingsschlafanzug anziehen. Doch plötzlich knurrt es vor der Scheunentür: Erst ein Krokodil, dann ein Löwe, eine Giraffe, es werden immer mehr…. Ein Tier nach dem anderen erscheint auf dem Bauernhof, denn seit DIESE KUH in Afrika lebt, darf kein Tier mehr so sein wie es ist. Mit dem friedlichen Miteinander ist es endgültig vorbei…. Auf humorvolle Weise, mit viel Sprachwitz und Musik erzählt das Stück von engstirniger Spießigkeit contra respektvollem, toleranten Miteinander. Regie: Rüdiger Pape Spiel: Sonka Müller Musik: Raimund Gross Bühne und Ausstattung: Adalbert Sedlmeier Kostüme: Elke Pikkemaat Technik: Hans Peter Schöpflin Aufführungsrechte: THEATERSTÜCKVERLAG im DREI MASKEN VERLAG München

La Brigade du Kif (FR)

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 13.05.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

"Ska'n'Roll" Die 6-köpfige Band La Brigade du Kif hat im letzten Jahr ordentlich die Festivals und Konzerthallen Frankreichs aufgemischt und kehrt auch in diesem Jahr mit neuer Energie zurück. Ihr Sound ist eine Mischung aus Ska-, Rock-, Swing- und Punk-Klängen und lässt die Zuschauer gewollt das Tanzbein schwingen. La Brigade du Kif teilte sich bereits die Bühne mit Tryo, The Screams of Leo, The Fatals Picards und vielen mehr. 2020 erschien ihr neustes Album, wieder ein mal produziert von David Bourguignon, ehemaliges Mitglied der legendären Mano Chao Radio Bemba Band.

Theater PATATi-PATATA:: Kuh Rosemarie

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 14.05.24 - 10:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Familienstück von Andri Beyeler – für Kinder von 4-9 Jahre Nach dem Bilderbuch „Die Kuh Rosalinde“ von Frauke Nahrgang und Winfried Opgenoorth Wie herrlich: Leben auf dem Bauernhof! Es gackert, grunzt, bellt, blubbert, schmatzt, die Vögel singen – alles könnte so schön sein, wäre da nicht DIESE KUH! Rosemarie weiß alles besser. An nichts und niemanden lässt sie in gutes Haar: Das Huhn gackert zu laut, der Hund schmatzt beim Fressen, der Goldfisch hat keine Badehose an, das Schwein- dreckig wie ein Schwein eben, und der Schlafanzug des Bauern – peinlich. Da hilft nur eins: Die Kuh muss weg- ganz weit weg. Uns so schleppt der Bauer sie zum Flughafen, bucht ein Ticket und schickt sie kurzerhand nach Afrika. Endlich Ruhe, na bitte geht doch. Alle Tiere können machen was sie wollen und der Bauer seinen Lieblingsschlafanzug anziehen. Doch plötzlich knurrt es vor der Scheunentür: Erst ein Krokodil, dann ein Löwe, eine Giraffe, es werden immer mehr…. Ein Tier nach dem anderen erscheint auf dem Bauernhof, denn seit DIESE KUH in Afrika lebt, darf kein Tier mehr so sein wie es ist. Mit dem friedlichen Miteinander ist es endgültig vorbei…. Auf humorvolle Weise, mit viel Sprachwitz und Musik erzählt das Stück von engstirniger Spießigkeit contra respektvollem, toleranten Miteinander. Regie: Rüdiger Pape Spiel: Sonka Müller Musik: Raimund Gross Bühne und Ausstattung: Adalbert Sedlmeier Kostüme: Elke Pikkemaat Technik: Hans Peter Schöpflin Aufführungsrechte: THEATERSTÜCKVERLAG im DREI MASKEN VERLAG München

Tauschrausch - Impro-Comedy

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 14.05.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Sehen Sie die Stars der Comedy Stube und des Tübinger Theatersport (Helge Thun, Mirjam Woggon und Jakob Nacken) im Tauschrausch. Bringen Sie Dinge mit, die Sie schon lange loswerden wollten und staunen Sie, was daraus für abenteuerliche Szenen, Sketche und Lieder aus dem Stegreif entstehen: Der alte Reiseführer aus Südtirol als Musical? Die aussortierte CD von Pur im Mittelpunkt einer Mordermittlung? Die hässliche Krawatte vom letzten Geburtstag als Freestyle Rap? Das weiß niemand vorher! Am wenigsten die drei Akteure selbst. Jeder Abend ist anders, aber immer urkomisch und am Rande der Genialität. Und hinterher können Sie Ihren ganzen Schrott auch gerne untereinander tauschen! Das ist besser als Flohmarkt und lustiger als eBay.

Poesie & Pommes

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 15.05.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

7 Minuten gehören DIR! Poetry Slam à la franz.K … Auch diese Ausgabe von »Poesie & Pommes« wird moderiert von Jochen Weeber und musikalisch begleitet von Peter Weiß. Ob Rapper*in oder Geschichtenerzähler*in, Lyriker*in oder Komödiant*in - wer bei der Veranstaltung auf der Bühne stehen möchte, meldet sich bis 19:30 Uhr an der Abendkasse oder bis 2 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail an gruenebadehose@gmx.de.

Indi(e)stinction:: Engin

Ort: Kulturzentrum franz.K, Datum: 17.05.24 - 20:00
Noch 4 Karten verfügbar.

Beschreibung:

MESAFELER Tour 2024 Die Mannheimer Band ENGIN liefert eine grandiose Lebensgefühlverdichtung in einem detailverliebten und eingängigen deutsch-türkischen Indie-Rock Sound. Roh, hypnotisch und tanzbar erzählt ENGIN von all dem, was das Leben offenbart: Schönheit und Schmutz, Irrwitz und Abenteuer, Einsamkeit und Euphorie. Besonders eindrücklich ist diese Energie live: Driftende Psychedelia, fuzzy Gitarren, verschachtelte Rhythmen, leichtfüßiger Vibe und Gesang, der dringlich und mit viel Seele klingt – all das sind ENGIN. Und noch mehr. Nach zwei ausverkauften Konzerten in Istanbul und einer ausgedehnten Deutschlandtour sind ENGIN zurück mit hochkarätigen Eigeninterpretationen türkischer Anadolu-Rock Klassiker, die sie zusammen mit ihren eigenen Songs auf der „MESAFELER Tour 2024“ präsentieren werden.

musica nova:: particle_dynamics

Ort: Kulturamt Reutlingen , Datum: 05.06.24 - 20:00
Noch 2 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Magdalena Cerezo Falces, Klavier Fernando Munizaga, Elektronik Gespielt werden Werke von Sara Glojnaric, Johannes Kreidler, Enno Poppe, Benjamin Scheuer und Jennifer Walshe. Veranstaltungsort: Kunstmuseum Reutlingen | Galerie Veranstalter: Kulturamt der Stadt Reutlingen

Musica Antiqua:: Sommermusik: Klingende Geographie

Ort: Musica Antiqua - Kulturamt, Datum: 11.08.24 - 11:00
Noch 2 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Musica Antiqua | Sommermusik: Klingende Geographie Musikalische Sommerreise quer durch Europa mit Musik von Georg Philipp Telemann Clara Blessing, Barockoboe Ralf Waldner, Cembalo Veranstaltungsort: Stephanus-Kirche Sondelfingen Veranstalter: Kulturamt der Stadt Reutlingen

Musica Antiqua:: Sommermusik: Saitenspiel in Versailles

Ort: Musica Antiqua - Kulturamt, Datum: 18.08.24 - 11:00
Noch 2 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Musica Antiqua | Sommermusik: Saitenspiel in Versailles Zärtliche Genüsse von Marin Marais, Robert de Visée und Monsieur de Sainte-Colombe Veranstaltungsort: Stephanus-Kirche Sondelfingen Veranstalter: Kulturamt der Stadt Reutlingen

Musica Antiqua:: Herbstmusik: Johann Sebastian Bach und das

Ort: Musica Antiqua - Kulturamt, Datum: 10.11.24 - 11:00
Noch 2 Karten verfügbar.

Beschreibung:

Musica Antiqua | Herbstmusik: Johann Sebastian Bach und das Clavichord Alfred Gross, Clavichord Veranstaltungsort: Spätgotische Kapelle im Garten des Heimatmuseums Veranstalter: Kulturamt der Stadt Reutlingen

$('head').append('');